Wenn nöd weisch – Wenn du nicht weisst …..

Es ist wie bei einem Orientierungslauf. Wenn du nicht weisst, woher dass du kommst und nicht weisst, wohin dass du gehst, weisst du auch nicht wo du stehst. Woher komme ich? Wo stehe ich? Und wohin gehe ich? Das sind nicht nur die Grundfragen eines Orientierungslaufs, sondern die Grundfragen des Lebens überhaupt. Das Wo ist klar. Wir leben auf dieser Erde. Aber die Fragen „Woher kommen wir?“ und „Wohin gehen wir?“ können nur im Glauben beantwortet werden. Selbst wenn viele Wissenschaftler der Überzeugung sind das „Woher“ mit der Evolutionstheorie beantworten zu können, bewegen auch sie sich auf der Ebene des Glaubens. Die Wissenschaft hat viel mehr mit Glauben zu tun, als wir uns oft bewusst sind. In der Wissenschaft geht es darum, Thesen (z.B. die Evolutionstheorie) aufzustellen und diese mit Beweisen zu untermauern. Die Beweisführung läuft aber über die Interpretation von Fakten. Das heisst, dass die Fakten verschieden interpretiert werden können. Und auch wenn wir von Fakten sprechen, müssen wir das relativieren. Denn es ist immer nur unsere Wahrnehmung von Fakten und nicht der Fakt selbst. Und unsere Möglichkeiten der Wahrnehmung sind beschränkt. Nun es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse, die an der Praxis überprüfbar sind. So stehen hinter meinem Laptop viele wissenschaftliche Erkenntnisse. Selbst wenn ich diese nicht studiert habe und deshalb auch nicht verstehen kann, weiss ich, dass sie wahr sind. Denn sonst würde mein PC nicht funktionieren. Aber viele andere wissenschaftliche Theorien, wie die Evolutionstheorie sind in der Praxis nicht so überprüfbar. Es kann keinen Praxisbeweis geben.

Deshalb das nächste Lied zum Thema:

Auch das CERN trifft nicht den Kern. Selbst wenn es den Urknall beweisen könnte, kann es den Weg zum Leben nicht weisen. Denn die nächste Frage stellt sich ein: Was war vorher? Für die Grundfragen des Lebens forscht die Forschung vergeben.

2 thoughts on “Wenn nöd weisch – Wenn du nicht weisst …..

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.